LBV und LÜDECKE gemeinsam für Insekten

Am internationalen Tag zum Erhalt der Artenvielfalt war einiges geboten im LÜDECKE Park:
Gemeinsam mit dem LBV Kreisverband Amberg-Sulzbach organsierte die Firma für die Vorschulkinder der DigiMINTKids und der Schulvorbereitenden Einrichtung der Lebenshilfe einen Aktionstag zum Thema „Insekten“.

Bei herrlichem Wetter konnten die 26 Kinder sowie die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit der Green Company Beauftragten von LÜDECKE einiges lernen. So waren alle ganz erstaunt, dass es inmitten eines Industriegebietes auch möglich ist, mit Wildblumenflächen, Streuobstwiesen und Wasserflächen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Insekten zu leisten.

LÜDECKE-Mitarbeiter und Imker Florian Kodalle erklärte den Kindern anhand zahlreicher Utensilien die Bedeutung des Imkerns und zeigte allen Teilnehmern die hauseigenen Bienenstöcke, welche mittlerweile für 14 Völker eine Heimat bieten. Im Anschluss daran vermittelte die Naturpädagogin und Kinder- und Jugendgruppenleiterin für den LBV, Eva Nußbaumer, kindgerecht und anschaulich die Merkmale und Bedeutung von Insekten. Mit Naturmaterialien konnten die Kinder ihr gewonnenes Wissen künstlerisch darstellen und sich danach als Belohnung eine Insekten-Medaille abholen.

Zum Abschluss des Aktionstages wurden die von der Sparkasse Amberg-Sulzbach gesponsorten Insektenhotels überreicht. Die Firma LÜDECKE stellte zahlreiche ergänzende Info-Materialen sowie Beobachtungs- und Bestimmungshilfen zur Verfügung. So können sich die Kinder in ihren Einrichtungen aktiv für den Erhalt der Insekten einsetzen.

Weitere Insektenhotels warten bereits auf ihren Einsatz - interessierte Kindergärten können sich gerne unter amberg-sulzbach@lbv.de melden.