Gemeinsam Verbindungen schaffen – seit 90 Jahren

Kupplungen sind unser Leben, Technik ist unsere Leidenschaft und Fortschritt unser stetiger Antrieb.
Diesem Credo sind wir nun schon seit mehr als 9 Jahrzehnten treu – eine Zeit, in der wir uns stets weiterentwickelt, dabei jedoch nie unsere Wurzeln vergessen haben.

Den Übergang von der zu Beginn kleinen E. Georg LÜDECKE KG in Leipzig bis zur heutigen namhaften LÜDECKE GmbH haben insbesondere drei Persönlichkeiten mit ihrer langfristigen Vision und vorausschauendem Denken maßgeblich geprägt.
So legte 1930 der Ingenieur Emil Georg Lüdecke mit der Entwicklung der Klauenkupplung für Druckluft den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von LÜDECKE. 1949 brachte er das Unternehmen nach Amberg, wo es bis heute seinen Hauptsitz hat. 1986 übernahm Erwin Bogner, der seit 1956 als Geschäftsführer und Teilhaber tätig war, die Firma und etablierte sie als Top-Adresse für hochwertige Kupplungssysteme. Mit unternehmerischem Weitblick und großem persönlichen Einsatz baute er ein weltweites Vertriebsnetz auf und stellte innovativ die entscheidenden Weichen für die zukünftigen Produktschwerpunkte (Pneumatik, Temperieren, Prozessindustrie, Bau- und Wasserarmaturen). Unter seiner Regie entstand die Planung und der Start des Firmenneubaus im Jahre 2015, welchen Klaus Herdegen erfolgreich umsetzte. Herdegen ist seit 1995 für die LÜDECKE GmbH tätig und führt nun als Geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen fort.
Unter seiner Leitung macht LÜDECKE den größten Entwicklungs- und Wachstumsschritt seiner 90-jährigen Geschichte. Neben höchst innovativen Produktentwicklungen, der permanenten Ausweitung und Optimierung des Produktprogramms, dem Ausbau der Produktion, der Durchführung der Digitalisierung in allen Bereichen, der Know-How- und Wissensvermittlung bedeutet das aber auch: vermehrt Verantwortung übernehmen. Verantwortung für das tägliche Handeln als Unternehmen hinsichtlich Umwelt, Mitarbeiter, Gesellschaft sowie der nächsten Generation. Denn diese steht schon in den Startlöchern und ist bereit, ein neues LÜDECKE-Kapitel aufzuschlagen.

Unser Herz schlägt für erstklassige Kupplungssysteme. Aber wir sind auch ein Unternehmen mit einem großen Herzen und einer starken Verbundenheit zum Heimatort Amberg. Mit LÜDECKE geht man nicht nur eine Zusammenarbeit ein, sondern eine dauerhafte Verbindung mit einem zuverlässigen und erfahrenen Partner – und das nun schon seit 90 Jahren.