Lüdecke GmbH

Auszeichnung als „Heimatverbundenes Unternehmen“

Heimat – das ist für LÜDECKE nicht nur ein Begriff, sondern ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Wir sind ein Familienunternehmen und seit vielen Jahren fest mit unserer Heimatstadt Amberg und der Umgebung verwurzelt. Somit ist es selbstverständlich, dass wir uns um dieses „Zuhause“ kümmern und Verantwortung übernehmen. Dies gelingt durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, Inklusionsförderung, soziales Engagement sowie nachhaltiges Wirtschaften.

Ein besonderes Projekt, welches einen positiven Effekt auf die Region hat, ist der „LÜDECKE Energie-Erzeugungscampus und das Energiemanagement“. Im Rahmen dessen wurden in den letzten Monaten auf dem Firmengelände mehrere Öl- und Gasheizungen durch ein hocheffizientes Blockheizkraftwerk mit Absorptionskältemaschine und einer Photovoltaikanlage ersetzt. Durch die langfristig nachhaltige Energieversorgung werden in Zukunft nahezu der gesamte Wärme- und Kältebedarf sowie rund 65 Prozent des Strombedarfs gedeckt und über ein Strom- und Fernwärmenetz alle zugehörigen Mieteinheiten bedient, welche sich in unmittelbarer Nähe befinden. Diese zentrale Energieerzeugung bringt eine enorm verbesserte Effizienz sowie massiv reduzierte Emissionen. Desweiteren wurde ein Energiemonitoring und ein intelligentes Lastmanagementsystem eingeführt.

Für dieses Projekt erhielt LÜDECKE nun vom „Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat“ die Auszeichnung als „Heimatverbundenes Unternehmen“.
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker würdigte mit der Prämierung den besonders wichtigen Einsatz mehrerer Unternehmen für den Freistaat Bayern und dankte allen Beteiligten für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement.

Top