Webcam der Baustelle
News    |    Firma    |    Verkaufsteam    |     Geschichte    |    Top Qualität    |     Die Produktion    |     Logistik    |     Ethik    |   Video-Presse    |    Jobs    |    Kontakt

MADE IN GERMANY

  

  


Die Firmengeschichte
1930 in Leipzig als E.G. Lüdecke gegründet, kam der Durchbruch für den Ingenieur Emil Georg Lüdecke mit der Entwicklung der heute weltweit verwendeten Klauenkupplungen für Druckluft. Ein ebenso einfaches wie geniales Prinzip eines universellen Schnellkupplungssystems zur Verbindung unterschiedlichster Anschlüsse durch symmetrische Kupplungs­köpfe, die durch einfache Drehung um 45 Grad verriegeln.

1943 wurde die Firma bei einem Bombenangriff völlig zerstört, die Familie Lüdecke flüchtete nach Amberg, wo 1949 nochmals ein Neuanfang gewagt wurde. Die anfänglich in kleinstem Rahmen durchgeführte Fertigung steigerte sich, vor allem auch durch den damals schon großen Exportanteil, sehr schnell und so wurde schon 1958 eine erste Fabrik gebaut. Diese war in ihrer räumlichen Kapazität ebenfalls bald erschöpft und so wurde bereits wieder...

1969 wurde ein neues Werk eingeweiht, in welchem, nach bisher sechs Erweiterungsbauten, Lüdecke heute seine gesamte
Produktpalette fertigt und vertreibt.

1986 wurde die Firma von Erwin Bogner, der seit 1955 als Geschäftsführer und Teilhaber in der Firma tätig ist, komplett übernommen und als Familienunternehmen weitergeführt.

1995 wurde im Rahmen einer Firmenaufspaltung die Lüdecke Armaturen GmbH gegründet, die heute für das operative Geschäft verantwortlich ist.

Das Fertigungsprogramm der heutigen Lüdecke GmbH umfasst mittlerweile rund 20.000 Produkte, die durch ca. 200 Sendungen pro Tag in mehr als 120 Ländern auf der ganzen Welt vertrieben und eingesetzt werden.

Wir sind der Ansprechpartner bei Kupplungs-Systemen für verschiedenste Branchen, Medien, Druck- und Temperatur-bereiche, für unterschiedlichste Anwendungen – ob als
Standard- oder Sonderfertigung.

Jetzt NEU: 
LÜDECKE-Hauptkatalog in Spanisch

mehr

Neues Filtersystem: 
LÜDECKE senkt Betriebskosten und erhöht Nachhaltigkeit

mehr

Wissen.Kontakte.Innovation: 
LÜDECKE als Partner des "Wirtschaftskongress Oberpfalz"

mehr

Eine erfolgreiche Woche: 
LÜDECKE auf der Hannover Messe 2017

mehr

Innovative Kupplungssysteme und Verschraubungen: 
für Reinigungsanwendungen in der Lebensmittelindustrie

mehr


 

Pneumatik

Temperieren

Bauarmaturen

Wasser

Edelstahl

Zubehör


Produkte
_____________________

Blätterkatalog
_____________________

Technische Informationen

_____________________

Sonderanfertigungen
_____________________

Download
_____________________

Kontakt
_____________________

Impressum

Erwin Bogner
(*31.03.1933 – † 25.04.2015)
Geschäftsführender Gesellschafter
Klaus Herdegen
Geschäftsführender Gesellschafter
Seit 1930. Die elementare Verbindung.